Referenzen
Allgemeiner Tiefbau, Gleisanlagen

Neubau Freiverlade-Anlage Wahligen, Rothenburg

Auftraggeber
SBB AG Bern
Infrastruktur Projekte Baumanagement, Luzern

Referenzperson
Hans Brügger, Projektleiter SBB, Telefon 041 227 37 79

Realisation
2005 - 2006

Bausumme
CHF 2.5 Mio.

Leistungen

  • Ausschreibung
  • Ausführungsprojekt
  • Ausführung Bauleitung
  • Inbetriebnahme

Kurzbeschrieb
Der Freiverlad im Güterbahnhof Luzern wurde aufgehoben. Als Ersatz musste in der Gewerbezone Wahligen in Rothenburg Station eine neue Freiverlade-Anlage mit zwei Abstell-/Verladegleisen erstellt werden.

Ein Schottergleis wurde ausschliesslich für den Kranverlad ausgebaut. Das zweite Gleis wurde mit einer seitlichen Betonrampe versehen.

Die Anlage und die Schleppkurven wurden für Lastwagen mit einer Nutzlast von 40 to dimensioniert.

Das Entwässerungssystem wurde als Trennsystem konzipiert mit einem dazugehörenden Retentionsbecken.